Dienstag, 21. August 2012

Zimtschnecken

Hallo ihr Lieben ♥
Liebt ihr auch diese Zimtschnecken aus der Bäckerei? 
Gestern Abend ist mir die Idee gekommen selbst welche zu backen und das Ergebnis war toll. Laut meinen Eltern und Geschwistern sogar besser als vom Bäcker. -Wow, was für ein Kompliment!

Natürlich behalte ich dieses tolle Rezept nicht für mich.

Zutaten für 30 Portionen
Für den Teig:
150 g Butter oder Margarine
500 ml Milch
50 g Hefe
150 g Zucker
1 TL Salz
1TL Kardamom, gemahlen (ich hab's ohne gemacht)
1000 g Mehl
Für die Füllung:
75 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1EL Zimt
1 Ei, zum bestreichen
Zucker

Zubereitung
Margarine schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. (falls nötig: mehr Teig hinzufügen)
Teig mit dem Handtuch abdecken und ca. 30-40 Minuten aufgehen lassen. Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur)  bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß). Die Kanebullar (Zimtschnecken) mit geschlagenem Ei bepinseln und mit Zucker bestreuen. Unter einem Handtuch abkühlen lassen.








Kommentare:

Coco hat gesagt…

Mhm... Du spinnst, mir tut grad alles weh, weil ich sooooo an Gusta drauf hab!! :D

ERNSTHAFT! Sooo lecker! ♥♥

Laura hat gesagt…

Danke ♥ Ich bring dir heute gaaanz viele mit :)
♥♥

Li$a hat gesagt…

Hey, habe deinen Blog bei Mädchen.de gesehen und fand deinen Text ganz interessant, deswegen habe ich mal vorbei geschaut und wurde nicht enttäuscht, toller blog :) würde mich über gegenseitiges Follown freuen
Liebe Grüße
http://highsmoke.blogspot.de/

Li$a hat gesagt…

Danke :)
Sorry verschrieben ich meinte blogger.com, haha ;D
ich werde auch leser <3

Lottes Traumlandschaft hat gesagt…

SEEEEHR schöner Blog, gefällt mir sehr gut!!! Da sind echt tolle Rezepte und kreative Ideen dabei!!


Magst vielleicht auch mal meinen Blog ansehen, der ist noch gaaaaanz frisch..knapp 2 Wochen alt, würde mich sehr über eine weitere tolle Leserin freuen!!!!!

Meli hat gesagt…

Tolle Bilder :)
Die Zimtschnecken sehen echt lecker aus!

Liebe Grüße
http://wonderfulbreath.blogspot.de/

Laura hat gesagt…

Danke :)